Re: Pyrenäenüberquerung Spanien - Frankreich

von: Bafomed

Re: Pyrenäenüberquerung Spanien - Frankreich - 05.08.10 05:36

Da habe ich dann wohl ein wenig Pech gehabt...ich bin halt das Fahren auf verkehrsreichen Straßen auf Radreise nicht gewohnt und es nervt mich ehrlich gesagt schon ziemlich. Meine letzten Radreisen waren zudem nahezu autofrei... Vor allem Holland scheint derzeit nahezu entvölkert zu sein, weil sich alle mit dem Auto in den Pyrenäen herumtreiben... grins
Deutsche sieht man eher weniger.

Auf den Bonaigua-Pass bin ich auch mal gespannt. Der Anstieg beginnt auf einer Höhe von ca. 750 m, zieht sich dann aber bis oben auf 2099 m über ca. 35 km hin.

Gruß,
Martin

P.S.: Wir sind gestern Morgen in Luz Saint Saveur auf ca. 740 m Höhe gestartet und nicht wie oben angegeben auf 840 m. Schön an den französischen Col-Straßen ist, dass alle 1000 m angegeben ist, wie stark die Steigung ist und wieviel Strecke noch bis zum Gipfel zurückzulegen ist. Ich finde, dass das einen beim Hinauffahren richtig anspornt. Wir haben übrigens inklusive einer kleinen Pause heute ca. drei Stunden bis oben gebraucht. Es ist halt langsames, aber gleichmäßiges Kurbeln angesagt, dann klappt es ganz gut, über längere Zeit hochzusteigen.