Re: Pyrenäenüberquerung Spanien - Frankreich

von: veloträumer

Re: Pyrenäenüberquerung Spanien - Frankreich - 04.08.10 20:07

In Antwort auf: Bafomed
Der Verkehr auf der Route du Coles ist übrigens enorm, ein Auto nach dem anderen schiebt sich die Steigungen hoch...eigentlich nicht meine Art des Radreisens. Aber übermorgen kommen wir ja wieder nach Spanien, wo es auf den Straßen deutlich ruhiger zugehen wird...

Das ist nicht immer so. Einerseits: Mitten in den Ferien. Einen Monat weniger ist noch deutlich weniger los. Andererseits: Uhrzeit. 2008 bin ich auch morgens den Tourmalet von Westen hoch, tags zuvor war TdF. Da war natürlich jedes zweite Rennrad in Frankreich auch auf dem Weg, dazu nochmal jede Menge PKWs und Wohnmobile. 2004 bin ich abends von Osten rüber. Es war sehr einsam, eine eindrucksvolle Stille. War dann allerdings gerade bei Dunkelheit in Luz-St-Saveur. Auch die anderen Pässe habe ich überwiegend einsam erlebt, morgens oder abends, Asoin mittags auch nicht so viel Verkehr. Aubisque allerdings in triefenden Wolken - dann lieber mehr Autos und Sonne.

Vall d'Aran und Bonaigua-Pass war bei mir sehr stark befahren (allerdings umgekehrt gefahren). Insbesondere in spanischen Ostpyrenäen sind viele spanische Straßen recht verkehrsreich (Andorra, Puigcerda, Le Seu D'Urgell sogar teils extrem). Der Tourmalet ist auf der französischen Seite das Nadelöhr. Weiter im Osten gibt es viele weit weniger befahrene Pässe.