Re: Pyrenäenüberquerung Spanien - Frankreich

von: Bafomed

Re: Pyrenäenüberquerung Spanien - Frankreich - 03.08.10 19:46

Hier ein kurzer Zwischenbericht zu den beiden letzten Etappen: Gestern sind wir von Torla über den Puerto de Cotefablo (1423 m) wieder zurück nach Biescas (840 m) gefahren und haben anschließend den Anstieg über die Nationalstraße zum Puerto de Portalet (1794 m) gemacht. Der Pass war relativ leicht zu fahren, da der Anstieg moderat ist, doch immerhin ist er 23 km lang. Anschließend bei Nebel und unangenehmer Kälte die Abfahrt nach Laruns. Unterwegs kamen wir in heftigen Regen und waren froh, schließlich Laruns erreicht zu haben (90 km).

Am nächsten Tag, also heute, Beginn des 20 km langen Aufstieges zum Col du Aubispe, bei dem man 1200 Höhenmeter zu überwinden hat. An einigen Stellen hat die Passstraße 13%, doch insgesamt ist er bis zum Gipfelpunkt auf 1709 m gut fahrbar. Oben viel Tour-Atmosphäre, ständig begegnet man Rennradfahrern, die die Route de Coles machen, aber auch einige wenige Reiseradler mit Gepäck haben wir gesehen. Über den Col du Soulor (1474 m) ging es dann in rasender Fahrt ins Tal, bis wir schließlich nach nochmaligem Anstieg auf 740 m in Luz-Saint-Saveur am Fuße des Col du Tourmalet angekommen sind. Morgen steht uns also die Königsetappe mit dem Aufstieg auf den Col (2114 m) bevor, die wir bewusst kurz gehalten haben (35 km), um für die 1400 m Aufstieg gerüstet zu sein.

Gruß aus den wunderschönen Hochpyrenäen Frankreichs,
Martin