Re: Pyrenäenüberquerung Spanien - Frankreich

von: Bafomed

Re: Pyrenäenüberquerung Spanien - Frankreich - 27.07.10 20:55

So, die zweite Etappe ist auch geschafft: Heute ging es von Orio (nettes Örtchen, toller Strand, kein Massentourismus) entlang des Río Orio auf San Sebastián zu, wo wir den traumhaften Stadtstrand La Concha bewundern konnten. Ich hätte mich am liebsten zwei Tage dort niedergelassen und ein bisschen Urlaub am Meer verbracht, doch wir sind ja nicht zum Spaß hier... zwinker Über leider extrem vielbefahrene Nationalstraßen ging es bei Irún über die Grenze und weiter auf französisacher Seite ins hübsche Seebad San-Jean-de-Luz, das schon merklich touristischer war (Haben die Franzosen alle Urlaub?). Über Nebenstraßen fuhren wir wieder Richtung Osten auf die spanische Grenze zu, die wir bereits in Navarra wieder überquerten. Kurz danach ging es von ca. 80 m auf den 600 m hohen Otsondo-Pass. Für die Plackerei in praller Sonne wurden wir mit einer rasanten Abfahrt ins hübsche Arizkun belohnt. So wurden es wie gestern ca. 103 km und 1400 HM. Wir sind hier noch im baskischsprachigen Teil Navarras. Überall sieht man Markierungen der verschiedenen Nebenwege dees Jakobsweges, die mehrheitlich wohl zum Ibaneta-Pass führen dürften. Auch wir werden den Pass nach nochmaliger Überquerung der Grenze ab San-Jean-Pied-de-Port in Angriff nehmen, um die Etappe dann in Roncesvalles zu beenden. Ich bin einmal gespannt, wieviele Radfahrer wir morgen sehen werden. An der Küste kamen uns einige entgegen, die offenbar den Camino del Norte nach Santiago machten.

Gruß aus Navarra,
Martin