Re: Finnland

von: Martina

Re: Finnland - 25.03.02 08:29

Hi Andreas,

das kommt davon, wenn frau soviel aus dem Gedächtnis zitiertzwinker. Das zweite 'p' ins lapin kulta hab ich erst beim Durchlesen reingemacht, weil es doch so komisch aussah. Und lecker ist relativ schmunzel. Wir fanden es jedenfalls besser als vieles andere. Natürlich hast du auch recht, dass es pankki heisst.

Und mit dem ej (ei) kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich kann höchstens mal in meinem Kauderwelsch-Finnisch nachgucken, da hab eh einen Grossteil meiner Weisheiten her.

Und Kemijärvi ist tatsächlich eine Stadt. Verfolge mal den Kemijoki von Kemi aus ins Landesinnere, da stösst du drauf schmunzel. Im Übrigen ist es der nordliche Endpunkt der finnischen Eisenbahn.

Gefahren sind wir übrigens von Kemi (da sind wir mit dem Nachtzug von Helsinki aus hingekommen) über Rovaniemi und Kemijärvi wieder zurück bis kurz vor Helsinki, wo uns gleich zwei irreparabel zerstörte Schläuche dazu zwangen, erst einen Pickup (dessen Fahrer sogar deutsch sprach) in den nächsten grösseren Ort (wo man einen Fahrradschlauch kaufen konnte) und dann den Zug zurück nach Helsinki zu nehmen.

Die Temperaturspanne reichte von 6 bis 32 Grad, der Wind kam grösstenteils von vorne.

Martina