Re: Schweden

von: Martina

Re: Schweden - 22.03.02 14:27

Hej,

hyvää peivää heisst guten Tag, vielleicht schreibt man es auch ein bisschen anders. Hej geht aber auch in Finnland.

Danke heisst kiitos und kaksi heisst tatsächlich 'zwei'. Bei Nils Holgersson tauchen (zumindest in den Trickfilmen) drei Gänse auf, die Yksi, Kaksi und Kolme, also eins zwei und drei heissen.

Nett war auch die Konversation einer finnischen Mutter mit ihrem Knirps, der nicht tat was er sollte: (drohend:) 'yyyyyksi' (Pause) (noch drohender) 'kaaaaksi' . Dann spurte der Kleine. Wolfgang (mein Mann) ganz begeistert: ' ich verstehe finnische Erziehung!'.

Ja heisst kyllä (aber die meisten sagen ja, wie auf schwedisch), nein heisst ej, ist aber ein Verb und muss konjugiert werden.

Ein weiteres Wort germanischen Ursprungs haben wir beim Bier gelernt: eine recht leckere Biersorte heisst nämlich 'lappin kulta'. Nach einigem Hin und Her haben wir rausgefunden, dass das 'lappisches Gold' heisst. Hinterher klingt das ganz logisch lach.

Da lob ich mir die Fremdwörter: Banki, Posti, Kioski, Museo, Salaami, Paprika, Tandem zwinker. Und uns auf finnisch gibts hier.

Martina