Re: Schweden

von: Martina

Re: Schweden - 22.03.02 13:03

Hyvää peivää,

nein, kein neuer Name, war nur zu schnell.

Finnisch ist sowieso 24-Stunden Dauerkabarett. Aber es hat einen Vorteil: es wird genau so ausgesprochen, wie man als Deutscher denkt, d.h. wenn ich kaksi kahvi bestellt habe, wurde ich tatsächlich verstanden, obwohl die Deklination natürlich total falsch ist. Und noch besser sind Finnen, die schwedisch sprechen. Sie haben nämlich nicht den typisch singenden Tonfall, d.h. sie sind sehr gut zu verstehen.

Finnen schreiben meinen Vornamen Martiina und in meinem Nachnamen (Schwarz) kommen drei Buchstaben vor, die es im finnischen Alphabet nicht gibt (c,w,z). Ausserdem können viele Finnen den sch-Laut nicht aussprechen, kein Wunder, dass mein für uns recht simpler Nachname für sie total exotisch wirkt.

Martina