Fragen zu: Toblach-Tarvisio-Friaul-Triest

von: Günter-HB

Fragen zu: Toblach-Tarvisio-Friaul-Triest - 08.05.10 16:20

Guten Tag,

wir wollen Ende Juni die oben genannte Route fahren. Dabei wollen wir von Toblach über das Lesachtal und den Gailradweg nach Tarvisio. Danach gibt es einige Fragen:

Wie ist der Wegverlauf von Tarvisio über den Predilpaß (Landschaftserlebnis, Pass-Steigung, Tunnel, Verkehrsdichte, Radspur) nach Bovec und weiter nach Cividale. Kranjska Gora mit dem Vrsic-Pass scheidet als Alternative aus.

Wir wollen in Bovec oder Kobarit übernachten und 2-3 Tage bleiben. Welchen Ort würdet Ihr empfehlen?

Unklar ist der Wegverlauf von Cormons direkt nach Triest (oder besser per Bahn fahren) und danach bis Piran. Normalerweise ist die Verkehrsdichte in Küstennähe sehr hoch. Gibt es da einen Radweg oder verkehrsarme Strecken?

Es gibt eine Fähre von Piran nach Venedig. Aber nehmen die auch Räder mit?

Über Euere Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen. Es geht mir weniger um Übernachtungsmöglichkeiten, sondern mehr um Streckentipps und Landschaft. Und denkt daran, der Weserdeich ist unser höchster "Berg".

Danke und viele Grüße aus Bremen
Günter