Übernachten Bahnhof Paris

von: Albrecht

Übernachten Bahnhof Paris - 07.06.12 00:14

Hallo,

ich will im Juli nach Südwestfrankreich. Die Rückfahrt mit der Bahn ab Bayonne beinhaltet eine Übernachtung in Paris. Bisher hatte ich dort immer nur einigen Aufenthalt.
Kann man in Paris auf den Bahnhöfen übernachten oder wird man da rausgeworfen? Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Albrecht
von: Holger

Re: Übernachten Bahnhof Paris - 07.06.12 04:19

Erfahrung nicht, aber meines Wissens werden die "geräumt" und abgesperrt.

Gruß
Holger
von: Pixelschubser

Re: Übernachten Bahnhof Paris - 07.06.12 04:46

Grundsätzlich würde auch ich das Übernachten auf französischen Bahnhöfen (egal wo) nicht empfehlen. Meine Erfahrungen damit liegen zwar schon lange zurück und beziehen sich nicht auf Paris sondern Montpellier, aber dafür waren sie sehr schmerzhaft - ich wurde nachts um zwei Uhr zusammen mit ca. 30 anderen Hitchhikern von der Polizei per Gummiknüppel aus dem Bahnhof expediert - das war mehrfach schmerzhaft, da ich am nächsten Morgen 15 kg Rucksack auf einem blaugekloppten Rucksack schleppen musste weinend
Such Dir für solche Übungen lieber irgendwelche stillen Parks oder sowas - oder versuche, die Übernachtung dort ganz zu vermeiden, wenn es partout kostenlos sein sollte...
von: Pixelschubser

Re: Übernachten Bahnhof Paris - 07.06.12 14:03

In Antwort auf: Pixelschubser
...- das war mehrfach schmerzhaft, da ich am nächsten Morgen 15 kg Rucksack auf einem blaugekloppten Rucksack (das sollte natürlich Rücken heißen - auch für mich war's wohl eindeutig zu früh...) schleppen musste weinend
von: veloträumer

Re: Übernachten Bahnhof Paris - 08.06.12 12:14

Auch Parkanlagen wären mir in so einer Stadt zu heikel. Ich würde für diesen Fall mich um ein bezahlbares Hotel kümmern, bevor ich mir durch eine Nacht den Urlaub verderben würde.
von: jutta

Re: Übernachten Bahnhof Paris - 08.06.12 13:31

Ich hab im vorigen Jahr an einem Samstagmorgen zwei ungleichgeschlechtliche Gestalten in einer kleinen Grünanlage Nähe des Hbf liegen sehn, Fahrräder lagen (ungesichert?) daneben, auch eine Flasche. Insgesamt friedlich.

Zu soz. Zeiten soll es üblich gewesen sein, in Budapest auf einem Bahnhof tagelang zu übernachten. Spätabends Matte und Schlafsack raus, alles adere ins Schließfach, morgens wurde man wohl etwas unsanft geweckt. (für DDR-Bürger war Ungarn damals ziemlich unbezahlbar, nur sehr beschränkter Geldumtausch, und der Lebensunerhalt war relativ teuer)
von: Albrecht

Re: Übernachten Bahnhof Paris - 09.06.12 00:30

Danke für die Hinweise,

dann werde ich mich mal um einen Platz in der JH bemühen.
Je mehr ich im Ausland - auch außerhalb Europas - rumkomme, desto freiheitlicher empfinde ich unser Land.
Weder in Ffm noch in Hannover oder Münster, Berlin und München war es bisher ein Problem, die Nacht im Bahnhof zu verbringen.

Viele Grüße

Albrecht
von: ro-77654

Re: Übernachten Bahnhof Paris - 10.06.12 08:33

Wenn du mit Zelt unterwegs bist, kannst du in Paris auf einen Campingplatz. Da war vor einer Woche en Freund von mir:
http://www.campingparis.fr/reserver_tarifs.php