Re: Großbritanien September/Oktober 2010 (Tips?)

von: velOlaf

Re: Großbritanien September/Oktober 2010 (Tips?) - 30.04.10 21:32

Hi Klemmi,
ich möchte auch meinen Beitrag zur Diskussion leisten. Ich habe viele Teile von GB bereist (mit dem Auto), ist zwar schon eine Weile her, aber in einem Land mit soviel Geschichte ändert sich die letzten Jahre nicht so viel... zwinker
In GB gibt es ein starkes Nord-Süd-Gefälle.
Im Süden wie Kent ist es traumhaft schön und traumhaft teuer. Eintrittspreise in Schlösser und Parks sind horrend teuer. Die Landschaft allerdings ein Traum. Devon ist das Land der Mauern und Hecken, auch an den Strassen. Sehr unübersichtlich und eng. Ich kenne GB nur als Autofahrer. Viele Strassen sind wie Tunnel, Du kannst nicht über die Mauern und Hecken hinwegschauen. Wales ist ganz GB in Kleinformat, mein absoluter (Geheim-)Tip. Sehr abwechsungsreich mit tollen Orten am Meer wie Tenby, Barmouth.. Aberystwyth ist eine Studentenstadt mit lauten Nächten... Brecon Beacons zum Radeln bestimmt traumhaft toll und wellig, ebenso Snowdonia / Bedgellert. Burgen und Parks kann man in Wales auch mal gratis erleben, wenn einem die kleinen ausrechen (z.B. Usk). Der Norden Schottlands ist fantastisch, nördlich von Ullapool ein Traum. Da kannst Du den ganzen Tag unterwegs sein, ohne jemanden zu treffen. Empfehlen kann ich auch das Glen Affric, Abzweig in Drumnadrochit am Loch Ness, ein Stichtal, das man (zu Fuss)zur Westküste durchqueren kann. Zu Camping kann ich nichts beitragen. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß campen auf den Farms auf Nachfrage gut geht. Die Briten in den abgelegenen Regionen mögen diese Art von Reisenden und gewähren bestimmt einen Platz auf ihrem Land.
Würde ich Deine Reise planen:
Dover, Landesinnere von Kent (die Küste ist z.T. sehr voll), Bath / Bristol, Chepstow Castle (na gut, auf dem Weg liegt Stonehenge mit seinen vielen Bussen...), Wales (Brecon Beacons und Westküste ab Tenby bis Barmouth, Harlech Castle, durch Snowdonia über die Schieferhalde von Blaenau Ffestiniog nach Bedgellert, Capel Curig, Betws y Coed, Caernarfon Castle, wie auch immer an Liverpool vorbei, durch den Lake District nach Schottland. Das "Amphietheater" von Oban ist toll! Alternativ, wenn Du Liverpool meiden möchtest, von Holyhead rüber nach Dublin / Dun Laoghaire, durch Nordirland und via Fähre nach Schottland. Wenn Du unbedingt auf deine Lederjacke auf dem Rad nicht verzichten möchtest, ist Northumberland nördlich von Newcastle auch sehr schön (Jedburgh Abbey, Melrose Abbey). Du merkst schon, ich bevorzuge die Westküste, die kenne ich auch besser als die Ostküste. Das Essen habe ich in schlechter Erinnerung, wobei mich weniger die Qualität gestört hat, sondern eher, daß es am Abend nicht so häufig etwas warmes gab, besonders in Schottland. Restaurants waren damals sehr teuer. Ich hoffe es hat sich mittlerweile etwas geändert. Jeden Abend zum Chipper, das geht auf die Hüfte. Das Mittagsangebot habe ich als okay in Erinnerung.

Schwimmen im See fand ich nie als Problem, in Schottland war auch niemand da, den man fragen konnte. Problematisch war eher die Temperatur, Luft 13°, Wasser 13°, im Juli.
Viel Spaß und ein gutes regendichtes Zelt wünsche ich Dir.