Re: Großbritanien September/Oktober 2010 (Tips?)

von: B-Probe

Re: Großbritanien September/Oktober 2010 (Tips?) - 29.04.10 21:18

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: B-Probe

Die kleinen Geschäfte können eh nicht mithalten mit den Preisen in den grossen Supermärkten (und jeder fährt zum nächsten Supermarkt mit dem Auto).


Ich habe natürlich keine statistische Erhebung gemacht, hatte aber den Eindruck, dass es in Nordengland eher mehr intaktes Dorfleben (Läden und Pub) gab als z.B. auf der Schwäbischen Alb oder gar im dünn besiedelten Brandenburg.

Martina


die sch. alb kenne ich leider überhaupt nicht. von brandenburg kenne ich nur die ecke um ketzin, nauen, beetzsee, usw (und natürlich das dorf namens kotzen). da gebe ich dir recht mit brandenburg - ist teilweise wie ausgestorben. ist ein riesiges aber wunderschönes friedhof ;-)

ich kann nur einen vergleich machen mit dem zustand der dörfer in nordengland als ich dort aufgewachsen bin (ist auch 40 jahre her). im vergleich zu früher ist das dorfleben leider nicht mehr das was es war (ohne falsche nostalgie aufkommen zu lassen).

als ich coast zu coast gefahren bin (morecambe-hawes, 1 tag die dales rauf + runter, dann hawes-ostküste) hatte ich bei der 3. etappe echte schwierigkeiten wasser/essen zu bekommen. 90 km lang kein dorf mit einem geschäft oder kneipe und alle provianten schon weg (war mit dem Rennrad unterwegs). ich war wirklich schockiert. wasser bekam ich nur weil ich keine scheu hatte irgendwo anzuklopfen und um wasser bitten (war aber zu british um essen zu bitten). 15 km vor der küste hab ich dann meine tante überfallen und ihr den halben küchenschrank weggefressen - das war meine rettung.

LG
Kevin