Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite

von: bk1

Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite - 28.04.10 09:57

Ja, man sollte sich entscheiden. Soll das ein Bodenseewanderweg sein, auf dem man auch Fahrrad fahren darf? Das würde den heutigen Stand ehrlich beschreiben. Oder soll das eine Veloroute sein? Dann müßte man doch für genügenden Ausbau und parallel verlaufende, getrennte Wanderwege und nötigenfalls sogar Fußgängerverbote auf einigen Abschnitten sorgen. Aber "Radfahrer absteigen" hat auf einer Veloroute einfach nichts zu suchen, auch wenn es nur für einen Meter ist. Dort sollen ja auch Liegeräder, Tandems, Fahrräder mit Anhänger, vollverkleidete Fahrräder u.s.w. fahren, bei denen das Schieben und vor allem das Umrunden der Drängelgitter nicht sehr gut funktioniert.

Eigentlich ist es aber nicht wirklich so tragisch, da ja auf diesem Abschnitt die parallel verlaufende E54 problemlos legal befahren werden kann. Wer schnell sein will, nimmt die, wer gerne auch mal ein Stück schiebt, nimmt die Veloroute. In Meersburg ist der Konflikt da schon problematischer, weil dort die E54 ein ziemlich unnötiges Fahrradverbot hat und die Veloroute mitten durch die Fußgängerzone geführt ist. Vielleicht ist die alte E54 der beste Weg ohne Fahrradverbote durch Meersburg.