Wege durch Karlsruhe

von: bk1

Wege durch Karlsruhe - 25.04.10 13:36

In Antwort auf: Uli
Karlsruhe gehört da für mich zur unrühmlichen Minderheit in Deutschland. Durch eine Reihe anderer Großstädte bin ich ganz problemlos geradelt. Das Durchkommen ist auch stark abhängig vom Bundesland. In NRW und Hessen z.B. ist das aufgrund der landesweiten Routennetze (inkl. einheitlicher Ausschilderung und Routenplaner) kein Problem.


Karlsruhe ist ja nicht grundsätzlich fahrradfreundlich, im Gegenteil.

Aber es gibt wirklich in Ost-West-Richtung mit guter Ortskenntnis legale Wege, die zumindest das größte Ampelchaos südlich umfahren. Die "Südtangente" hat teilweise Radwege, teilweise durch die sogenannte "Günter-Klotz-Anlage". Ist nicht toll, aber besser und viel schneller als durch die Innenstadt. Nördlich vorbei geht wohl auch.
In Nord-Süd-Richtung kann man sich in etwa an der N36 oder N3 ("Bundesstraße") orientieren, die weit weg von der Innenstadt einigermaßen kurz durch die Stadt führen. Man muß nicht auf diesen Straßen selbst die ganze Strecke fahren, aber sie geben doch eine gewisse Idee, wo man ungefähr fahren könnte.