Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock?

von: Flying Dutchman

Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? - 21.05.12 19:37

Hallo,

ich plane gerade eine kleine Pfingsttour an die See. Gibt es den oben genanten Radweg wirklich? Sprich ist er eindeutig beschildert und durchgehend gut befahrbar oder ist das eine Marketingmaßnahme eines Reiseführerverlages?

Ich möchte gern in einem Rutsch von Bad Kleinen zum Darß durchkommen, daher hab ich keine Lust auf Streusand und Kopfsteinpfalster aus dem dreizigjährigen Krieg. Gute wassergebundene Wege sind aber OK.
von: Michar

Re: Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? - 22.05.12 05:22

Hallo,

doch den gibt es wirklich, bin ich vor 3 Jahren gefahren. An die Beschilderung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber er war i.d.R. gut befahrbar. Auf der Seite "auf-nach-mv.de" findest Du unter "Aktiv in der Natur" -> Radwandern -> "21 Radrundwege" eine Beschreibung und eine interaktive Karte.

Micha
von: Stephan76

Re: Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? - 22.05.12 12:49

Wenn du dich in der Gegend an kleinere Straßen hälst, solltest du gut durchkommen. Verkehr hat es im Hinterland wenig. Und diese Ecke ist auch eher nicht sandig. Wenn du von Bad Kleinen aus kommst, wirst du ja über Warin fahren und dann auf den Radweg treffen. Dieser Teil ist auf jeden Fall gut zu fahren, ohne Sreusand und Kopfsteinpflaster.
von: Tarrega62

Re: Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? - 22.05.12 20:18

Hallo,
den bin ich gerade von Rostock nach Warin gefahren. Ab Bad Kleinen fährst Du den Radweg HH-Rügen bis Warin.
Nun noch ca. 3Km und dann links nach Klein Labens, Labens Ausbau und in Laase kommst Du wieder auf den HH-Rügen den Du nun bis Bützow fährst.
Ab Klein Labens hast ca.2 Km Kopfsteinpflaster aber rechts neben der Straße geht ein Kleiner Trampelpfad lang. In Laase nochmal etwa 1 Km, sonst hast Du alles Asphalt.
Ich würde Dir empfehlen bis Warnemünde zu fahren und dann mit der Fähre über die Warnow zu schippern, denn nun bist Du auf dem Ostseeküsten Radweg der Dich auf den Darß bringt.
Rechts der Warnow zu fahren ist ein bischen umständlich.
Viel Spaß
Gruß Frank
von: Stephan76

Re: Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? - 23.05.12 12:15

In Antwort auf: Tarrega62
Ich würde Dir empfehlen bis Warnemünde zu fahren und dann mit der Fähre über die Warnow zu schippern, denn nun bist Du auf dem Ostseeküsten Radweg der Dich auf den Darß bringt.
Rechts der Warnow zu fahren ist ein bischen umständlich.
Viel Spaß
Gruß Frank


Hallo,

wenn man von Süden nach Rostock reinfährt und dann bis Warnemünde will, hat man keine große Freude. Entweder entlang großer Hauptstraßen oder durch eine Plattenbausiedlung nach der anderen. Ich würde eher empfehlen, durch die Innenstadt über den Petridamm und weiter Hinrichsdorf, Stuthof und dann durch die Heide, wo man auf den Ostseeküstenradweg trifft. So spart man sich etliche Stadtkilometer und sieht trotzdem mehr von der eigentlichen Stadt. Kann bei Bedarf gern einen Track erstellen.
von: Flying Dutchman

Re: Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? - 23.05.12 19:23

Vielen Dank für eure Hinweise. Ich hab mir jetzt eine Route gebastelt und werde via Rostock Aldstadt über Hinrichsdorf nach Graal-Müritz fahren, das ist dann mein erstes Etappenziel. Sonntag geht es dann mit Schlenker über den Darß nach Stralsund.
von: Flying Dutchman

Re: Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? - 28.05.12 10:26

Hallo,

kurze Rückmeldung:

Von Bad Kleine bis Rostock war es super. Bin sehr zügig auf kleinen Landstraßen mit sehr wenig Verkehr durchgekommen. Auch der Weg durch Rostock war eigentlich sehr entspannt, ich bin von der Südstadt rein und über den Dierkowerdamm rausgefahren. Durch die Rostocker Heide waren die Wege teils etws rumpelig, nix zum Strecke machen.

Den Ostseeradweg bin ich dann Sonntag morgen ab 7.30 bis Darß Weststrand gefahren, da gings noch, wege zwar teils auch bescheiden und sehr verwinkelt geführt aber noch war Ruhe.

Durch den Darßerurwald kamen mir dann am späten Vormittag schon die Horden der Torkelradler entgegen.
Nach meinem Mittagsimbiss am Prerower Hafen würde es dann echt schlimm, auf dem Radweg auf dem Deich und auf dem Radweg zur Boddenbrücke Verkehr wie auf der A7 entsetzt Die alternative Straße hat auch noch ein Radfahrverbot böse

Danach hab ich aufgrund der vorherrschenden Windrichtung meine Pläne geändert und bin statt nach Stralsund nach Ribnitz zum Bahnhof gefahren. Hier wieder auf den Landstraßen himmlische Ruhe und Leere.