Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug

von: Falk

Re: Fahrradtransport in Frankreich per Zug - 27.03.10 15:54

Zitat:
es gibt Züge wo der Zugführer die Mitnahme von sperrigen Gepäck untersagen kann!

Das wäre dann ziemlich neu. Im SNCF-Netz galt eigentlich schon immer, zumindest seit den Achtzigern, dass Fahrräder in Transporttaschen mit jedem Reisezug und außerdem aufpreisfrei transportiert werden. Problematisch könnte es werden, wenn zufällig alle Corail-Großraumwagen im Zug am toilettenfreien Ende mit dem heute letztlich überflüssigen Minibarschrank ausgerüstet sind. Das habe ich aber noch nie erlebt.
Es gibt nichtmal wenige Wagen, bei denen trotz dieses Schrankes, der den Stauraum komplett füllt, das Fahrrad-im-Sack-Piktogramm neben den Türen klebt. Wäre mal interessant zu testen, wie das Personal dann reagiert.
Auf dem Wagenstandsanzeiger erkennst Du übrigens nicht, wo die Wagendenden mit Stauraum halten werden. Zumindest vor drei Jahren wurden Großraum- und Abteilwagen nicht unterschieden, dann gibt es das erwähnte Schrankproblem und letztlich können die Wagen auch mal gedreht werden.

Falk, SchwLAbt