Re: Schweden

von: Anonym

Re: Schweden - 19.03.02 15:37

Mücken in Skandinavien...

natürlich ist es stark vom Wetter/Landschaft abhängig. Fausregel (meine Erfahrung):

- erst nördlich der Linie Trondheim -Östersund wirds richtig eklig
- auf frisch gemähtem Platz im Süden keine Probleme
- wenn möglich NIE durch hohes Gras laufen - da hält nicht mal Regen die Biester ab.
- Wenn möglich Lagerfeuer machen. Normalerweise reicht das im südlichen Teil (Feuermachen ist oft nicht erlaubt)
- Für den Norden: Im August können erste Nachfröste kommen. Danach soll es praktisch mückenfrei sein. (hab ich nur gehört Nachtfrost ist nicht meine Jahreszeit für Urlaub)

Gemeinste Viecher:
- Bei Rovaniemi. Die Großen fliegen noch durch Rauch ins Ohr rein
- Im Gebirge bei Östersund. Die Kleinen fliegen noch bei Sturmwinden, bei denen mein Kuppelzelt aufgegeben hat

Geheimtip: Einer in der Gruppe muss Kettenraucher sein - so kann er die Zelte vorher ausräuchern ;o)


Sprache:
In Städten kein Problem mit Englisch/Deutsch. Auf dem Land manchmal schon. Hier wurden Sprachschwierigkeiten aber durch die Freundlichkeit der Leute immer ausgeglichen - sofern man nicht zu offensiv auftritt. Da vieles nicht ins schwedische übersetzt wird sind die meisten Leute eigentlich recht fit - ähnlich wie in den Niederlanden.

gruss

rap