Re: Welcher Bahnhof in Prag?

von: AndreasE

Re: Welcher Bahnhof in Prag? - 17.03.10 17:04

In Antwort auf: Gündirwas
In Antwort auf: AndreasE
Es gibt nichts Fahrradfreundliches in Prag. Also auch keine Fahrradfreundlichen Bahnhöfe.
Von der "freundlichkeit" der Bahnmitarbeiter ganz zu schweigen. Ich denke bei der Stasi wars lustiger.
Ich bin im letzten Jahr nach Prag geradelt und die Stadt ist ein Albtraum für Radler.
Keine Radwege, rücksichtslose Autofahrer usw. Berichte mir entgegenkommender Radler
waren alle ähnlich. Viel Spaß
Gruß
Andreas


Richtig ist, dass Prag und Tschechien kaum "Salonschleicherwege" - sprich zuasphaltierte, höhennivellierte Wege für Verwöhnte hat. Ich bin gerne in dem Land seit 39 Jahren, die zum Teil naturbelassenen Wege stören nicht, höchstens die kopfsteinbepflasterten. Die Infrastruktur hat sich noch nicht auf Fahrräder eingerichtet, ebenso wie es noch nicht genügend behindertengerechte Einrichtungen gibt.
Aber: Ich empfinde das Verhalten von Verkehrsteilnehmern und Bahnangestellten als normal, ähnlich anderer vergleichbarer Länder. Bei vielen Fahrten durch Tschechien hatte ich durchweg freundliche bis sehr hilfsbereite Kontakte. Auch bei der Bahn.
Oft werden von wenigen Kontakten ausgehend Pauschalurteile gefällt, die bei mehr Einsicht nicht haltbar sind.
Herzlich
Günter


Moin Günter,
es geht nicht höhennivellierte Radwege für verwöhnte. Das kann ich natürlich nicht erwarten. Aber um ein Mindestmaß an Rücksicht auf schwächere Verkehrtelnehmer.
Ich kann nur froh sein diese Stadt nicht als Behinderter bereist zu haben. Bordsteine
die nur mit Downhill MTB zu knacken sind. Enge Kopfsteinpflasterstraßen die man sich mit Straßenbahnen und hupenden Autos teilen muß. Hinweisschilder Mangelware.
Wir reden hier immerhin von einer osteuropäischen Weltstadt und nicht von Karachi.
Zum Bahnhof. Kaum ein Prager war in der Lage mir auf Englisch zu erklären wo er den ist.
Die meisten haben gleich die Flucht ergriffen. Und meine Frau und ich sehen nun wirklich nicht zum fürchten aus. Und das Verhalten der Bahnangestellten auf den beiden Bahnhöfen kann ich eigendlich nur als Frechheit bezeichnen. Witzigerweise haben wir auf unserer Reise viele Radler mit ähnlichen Erfahrungen getroffen.
Ich muß allerdings auch anfügen das wir viele schöne Erfahrungen und Begegnungen in Tschechien hatten. Und Prag ist einfach nur schön. Nur eben nicht für Radler.Und das Negative sollte man nicht einfach unter den Tisch kehren.
Und es wäre auch nicht schlecht wenn solche Dinge in Radfahrerliteratur mal erwähnt werden, nur damit man weiß worauf man sich einläßt. Das Buch "Tschechien per Rad" kann
ich aus diesem Grund nicht empfehlen.
Gruß
Andreas