Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite

von: veloträumer

Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite - 15.03.10 23:15

In Antwort auf: mille1
Einkaufen in den Supermärkten ist fast wie bei uns(preislich)wenn man nicht gerade auf Schokolade, Kaffee oder Wein aus ist.

Kaffee war zu meiner Grenzbewohnerzeit immer günstiger in der Schweiz - hat sich das geändert?
Schokolade: Kommt drauf an. War allerdings mal günstiger, mittlerweile weniger. Grundsätzlich: Deutschland ist das Discounterland schlechthin in Europa. Deswegen ist es möglich, bei uns fast alles irgendwie günstiger zu erhalten als in halbwegs vergleichbaren Ländern. Im Preis-/Leistungsbereich sieht es manchmal etwas anders aus. Ein paar Beispiele, was ich in der Schweiz immer als ziemlich günstig bei guter Qualität empfunden habe: Nudeln, Reis, Schokolade, Trockenkuchen, Brot, diverse Kekse, Kaffee, Marmelade, gute Fruchtjoghurts, Gewürze (Pfeffer, Curry - auch besser in großen Packungen zu erhalten als bei uns), Bürosachen - insbesondere Papier. Am Anfang der CD-Zeit (Anfang/Mitte 80er Jahre) waren auch CD-Player in der Schweiz günstiger, weil die Schweizer früher auf den CD-Markt eingestiegen sind als die deutschen Kunden.
Was ich auf meinen letzten Schweizaufenthalten als sehr teuer empfunden habe: Obst, Gemüse, Antipasti, Käse, Fleisch inkl. Wurst und Schinken.