Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite

von: veloträumer

Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite - 14.03.10 19:07

In Antwort auf: Uli
Der Tauschkurs in Restaurants etc. ist meist gigantisch mies, da kennen die Schweizer nix. Bei meinem letzten Aufenthalten waren einige Betriebe so dreist 1 Sfr = 1 EUR zu verlangen.

Manchmal denkbar, aber selten. Ich kenne es auch andersrum. Die Faustregel mit ein Drittel weniger (vom Frankenpreis abziehen) ist recht praktisch, real ist der Franken aber schon weiter gestiegen. Trotzdem hält man gerne an solchen Faustregeln fest. An den Kassen der Supermärkten in der Grenzregion ist es aber üblich, dass der Kurs in der Kasse fixiert ist - da ist dann auch keine Willkür zu erwarten.
Ich rate aber auch deswegen zum Umtausch - aus psychologischen Gründen. Ma gibt das Geld dann etwas kontrollierter aus - der Franken zerrinnt für einen Deutschen so schnell zwischen den Fingern, dass man eigentlich immer zu wenig am Automaten abhebt. Geht der Geldbatzen zur Neige, wird man einfach extrem geizig. Sollte trotzdem noch was zum Schluss in der Tasche sein - man wird es schnell für Schoki, Nussstengeli, Nusskuchen oder auch Joghurts los. Am Kreuzlinger Hafenbahnhof gibt es einen Shop, der hat sogar sonntags auf (eingeschränktes Migros-Sortiment). Ideal, wenn man Reiseproviant braucht.