Zentralasien - Pässe und Grenzen

von: Anonym

Zentralasien - Pässe und Grenzen - 14.03.10 12:30

Hallo,

nachdem ich dieses Jahr unerwartet doch etwas mehr Zeit habe, überlege ich, von Usbekistan aus über Tadschikistan nach Kirgistan zu fahren, dort eine Runde um den Issyk-Kul, dann evtl. über Kashgar, Karakorum-Highway nach Pakistan und, wenn der Sommer noch nicht vorbei ist, über Srinagar, Kargil und Leh weiter nach Manali.

Es gibt einiges an Infos (das und das habe ich schon gelesen), aber ein paar Fragen sind geblieben:

1. Am Torugart-Paß wird man angeblich von den Chinesen für $200 in ein Taxi nach Kashgar geladen, die Kirgisen sollen auch Probleme machen (Extra-Permit nötig). Der Irkeshtam-Paß soll dagegen problemlos sein, beidseitig. Was macht da eigentlich den Unterschied, für die Kirgisen, wie die Chinesen? Der Torugart würde von der Route wesentlich besser passen.

2. Hier wird China als "énervé, fatigués, dégoûtés, écoeurés" beschrieben - ich spare mir die Übersetzung. Die Frankophonen können sich die ganze Story ja mal durchlesen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist wirklich die komplette Strecke des KKH auf chinesischer Seite offiziell dicht oder haben die Jungs nur Pech gehabt? Wie seid Ihr durchgekommen?

3. Gibts einen offenen Grenzübergang von Pakistan nach Indien Richtung Srinagar nördlich von Lahore/Amritsar, z.B. bei Muzaffarabad?

4. Visum für Pakistan: Angeblich bekommt man an der Grenze ein einwöchiges Visum, das verlängerbar ist. Auf er AA-Seite klingt das leider ganz anders. Hat jemand dazu eine offiziellen Info, z.B. von der Home-Page der pakistanischen Regierung? Ich habe leider nichts gefunden.

Viele Grüße

Dirk