Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite

von: bk1

Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite - 13.03.10 18:24

Doch, bei Birnau ist tatsächlich ein Teil des Bodenseeradwegs für Radfahrer gesperrt, das ist zwischen Meersburg und Überlingen, mit "Radfahrer absteigen".

Ich bin die Strecke so an einem Mai- oder Juniwochenende 2009 gefahren.
Die Strecke, die als Bodenseeradweg gilt, also nicht irgendein paralleler Wanderweg, wies so viele Fußgänger auf, daß man nicht flüssig fahren konnte. Das lag vor allem daran, daß der Weg nicht so breit ist, daß sich zwei Radfahrer begegnen können, wenn Fußgänger nebeneinander gehen. Man muß also verlangen, daß die Fußgänger hier hintereinander gehen oder zumindest schnell Platz machen, wenn von beiden Seiten gleichzeitig Radfahrer kommen. Vielleicht wäre eine konsequente Trennung von Fußgängern und Radfahrern auf zwei verschiedenen Wegen auch eine gute Lösung. Auf der Schweizer Seite ist das eher so gelöst, daß auf den verkehrsreichen Abschnitten Fußgänger und Radfahrer verschiedene empfohlene Routen haben, auch wenn man zum Teil die jeweils andere benutzen könnte.