Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite

von: ulli82

Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite - 13.03.10 15:37

Zitat:
breitere Radwege


in Deutschland? Na ja, egal. Der Bodensee ist auf beiden Seiten schön. Vom Gesamtbild her gefällt uns die schweizer Seite einen Tick besser, aber ist halt nur unsere persönliche Meinung.

Etwas Offtopic:
schlechte Qualität in schweizer Restaurants? Ich hoffe das bezog sich nur auf die Bodenseegegend - da kann ich nicht mitreden. Aber sonst haben wir bisher in der Schweiz (fast) immer vorzüglich gespeist! Aber Ausreisser gibt es schliesslich auch in Deutschland.

Zu den Orten:
es gibt auch auf schweizer Seite schöne Städte. Sie haben halt ein anderes Flair. Dem einem gefällts - dem anderen nicht.



Also als Rat für einen, der noch nicht am Bodensee war(?): Schaut euch beide Seiten an und macht euch ein eigenes Bild. Das ist in zwei Tagen problemlos möglich. Den Abschnitt Rorschach - Lindau kann man getrost per Schiff überbrücken: man spart Zeit und verpasst absolut nix!

Eine mögliche Route wäre:
Von Konstanz mit Schiff nach Mersburg, von dort mit Rad nach Friedrichshafen, dann mit Fähre nach Romanshorn, mit Rad nach Rorschach, mit Schiff nach Lindau, mit Rad nach Friedrichshafen und wieder mit der Fähre nach Romanshorn. Dann je nach Zeit entweder mit Rad oder mit Zug zurück nach Konstanz. So seht ihr die schönsten Abschnitte beider Seeseiten!