Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite

von: veloträumer

Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite - 11.03.10 16:56

In Antwort auf: cyclerps
Naja, wir haben die Info das auf der deutschen Seite der Weg fast nur an der Bundestraße führt. Was ist an der deutschen Seite schöner?

Soweit es den Überlinger See betrifft: Zwischen Bodman/Ludwigshafen und Überlingen gibt es Radwegteile, die direkt neben der Bundesstraße verlaufen. Am Hauptsee kommt gelegentlich twischen Hagnau an die Bundesstraße bzw. die vielbefahrene Straße nach Friedrichshafen rein (ab Fischbach).

Es gibt mehrere Gründe, warum die deutsche Seite generell als schöner begutachtet wird. Vordringlich am Hauptsee liegt das am Alpenpanorama mit See. Man schaut bei guter Sicht über den See auf die Schweizer Berge nach Süden (Säntis z.B.). Diesen Blick hat man vom Schweizer Ufer nach Norden nicht, nach Süden ist der Blick manchmal durch die Wölbung der Vorberge verdeckt. Auch die österreichischen Berge sind wegen des Rheindeltas von der Schweizer Grenze weiter weg als von deutschen bei Lindau. Letzlich sind auch die Orte wie Wasserburg, Langenargen, Lindau, Hagnau, Meersburg schöner als auf der Schweizer Seite - auch historisch bedeutender, gleichzeitig auch heimelig - allerdings entsprechend auch mehr überlaufen in der Saison. Auf der deutschen Hauptseeseite findet man auch einige landschaftliche Abwechslung beim Befahren. So geht es zwischen Meersburg und Immenstaad durch oder an Weinbergen vorbei. Bei Friedrichshafen etwas Uferwald Richtung Langenargen. Dann viele kleine Ortsdurchfahrten mit Schlösschen etc. Das Panorama ändert sich stärker als auf der Schweizer Seite. Auch ein paar mehr "wilde" Badeufer finden sich auf der deutschen Seite.