Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite

von: veloträumer

Re: Bodenseeradweg auf der Schweizer Seite - 11.03.10 13:52

In Antwort auf: cyclerps
wir wollen den Radweg von Konstanz über die Schweizer Seite bis Lindau fahren. Von Lindau solls zurück mit dem Schiff nach konstanz gehen. Die Tagesetappen sollen ca. 60 km betragen.

Das wäre dann ungefähr eine Etappe!? verwirrt Die Umrundung des Hauptsees Konstanz - Bregenz - Meersburg beträgt ziemlich genau 100 km. Bis Lindau sind es dann ca. 60 km. Übernachtungen in Konstanz und Lindau sind sicherlich nicht günstig. Die Alternativen liegen dann aber nicht im "Etappenbereich". Jüngst habe ich hier in einem anderen Faden zwei günstige Gasthöfe in Goldach (bei Rorschach) verlinkt - das wäre so in der Mitte etwa.

Wann wollt ihr überhaupt Reisen? - Speziell zur Apfelblütezeit würde ich auch unbedingt die Route durch dass Hinterland (Richtung Bischofszell) anraten. Ein Abstecher nach St. Gallen ist auch nicht verkehrt (ähnlich groß wie Konstanz, aber städtischer, Tram, bedeutendes Kloster). Geordnete Strände gibt es überall, wild-natürliche findet man nur im Rheindelta bei Hard und halbwild bei Lindau, östlich vom Strandbad. Bei Rankweil (Austria) gibt es einen Erlebnisradweg. In Kreuzlingen durch den Seepark radeln - ein schönes Refugium. Das Sealife (Aquarium) befindet sich am See noch auf deutscher Seite in KN. Wenn es die beiden Kneipen noch gibt, sind meine Restauranttipps in Konstanz: "Zum Pfannkuchen" (Riesenfladen!) oder "Eumel" (türkische Küche), beide in Nähe zur Schweizer Grenze. Am Hafen gibt es diverse Open-Air-Restauration mit Biergartenatmospäre.

Meine Konstanzer Zeit ist zu lange her, als dass ich sagen könnte, dass das auch noch heute gilt: In Teilbereichen des Radweges am See zwischen Konstanz und Romanshorn galt an Sonn- und Feiertagen Radelverbot, weil zuviel Spaziergängerverkehr. In jüngerer Zeit bin ich nur Straßen gefahren - meist zudem Hinterland.