Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier

von: B-Probe

Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier - 04.03.10 12:15

In Antwort auf: ViveLeTour
Moin Kevin,
a) da gehts wirklich nicht flach her... aber als Vorbereitung auf Frankreich vielleicht nicht schlecht.
b) Jetzt tut sich übrigens eine zweite Variante auf. Da ich mit paar Freunden (wir machen jedes jahr ne tour) das deutsche stück zusammen fahren könnte und es u.a. an den Rhein gehen soll, gäbe es folgende Alternative:
Ab Weser: Hessen R4 - Edersee - Eder-Nahe-Radweg - Nahe-Radweg bis Rhein und dann runter. Ist natürlich ein Umweg, aber der Rhein reizt schon sehr. Ist aber wahrscheinlich noch hügeliger. Wie ist die allgemeine Meinung dazu?


a) ist in der tat keine schlechte vorbereitung - wobei die R4 teilweise durch wälder geht und ist nicht asphaltiert. der weg runter nach hirschborn erfordert einiges an fahrerisches können wenn man mit 4 packtaschen unterwegs ist (ich hatte 2 dabei als ich dort war)

b) ich kenne den eder-nahe radweg nicht. aber eine andere möglichkeit in nordhessen ist ein wechsel auf den vulkanradweg (ullrichtsein-hoherodskofpsteig-vulkanradweg), dann den vulkanradweg folgend bis es als HessenBahnRadweg ausgeschildert wird. man kommt dann zur "Hohen Strasse", diese nehmen bis es mit der R4 kreuzt und dann R4.

Der Rhein Radweg ist, IMHO, überbewertet. Man sieht den Rhein kaum - und als ich dort war im letzten frühjahr war der weg zw nierstein + worms umständlich + katastrophal zu fahren (man bewegt sich mehr auf + ab als vorwärts).