Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier

von: ViveLeTour

Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier - 14.02.10 14:42

Moin ihr Alle,
es sind echt sehr interessante Infos, die ich hier von Euch bekomme. Ich meine, aus dem Auto heraus kenne ich Teile Frankreichs recht gut, aber hier merkt man mal, was das für ein Unterschied macht, mit dem Rad unterwegs zu sein.

Zitat:
Kopfzerbrechen bereitet mir vor allem die Route von Hauterives - Crest. Das "Per Rad"-Buch empfiehlt auf der D538 glaub ich zu fahren. sieht aber arg befahren aus.

Oui, da ist ein wenig was los (war es jedenfalls vor ein paar Jahren). Die Strecke ist aber typisch für das Rhone-Tal und im Vergleich zu den anderen Straßen (insb. in Flussnähe) war der Teil der D538, den ich gefahren bin, eher ruhig.

Ich habe mal den Michelin-Atlas (2004) nach einer Alternativroute zur D538 durchforstet. Diese Straße ist ja wirklich elend lang. ich habe im Folgenden vor allem kleine weiße straßen rausgesucht, die aber sicherlich um einiges anstrengender zu fahren sind. Was haltet ihr davon:
Ab Umfahrung Lyon:
Bourgoin-Jallieu (gutes Rugbyteam by the way) - Chatonnay - Cote St.André - Roybon - D20B, D52 - Romans s. Isère - Bésayes - Peyrus - Cote Blanche (war bestimmt mal im profil der Dauphiné libéré) - Gigors - Tal des oder der Sye, D731 - dann bis Crest o. Umgebung - dann gibts versch. möglichkeiten, entweder über bourdeaux oder gerade runter - Rochegude - D117 - Orange - D976 (parallel zur A9) - nach Rhone rechts ab - St.Victor-la-Coste - D101, D982 - Uzès - ....Sommières, Montpellier.

Lyon möchte ich wirklich lieber meiden, dort besser ohne Rad mal hinfahren und die gute Wurst genießen.
Auch westlich der Rhone habe ich mal nach einer Alternative gesucht, bin dort aber noch nicht fündig. Puy-en-Velay zieht mich irgendwie nicht so an.

Gefährlich sind in Frankreich denk ich vor allem die Kreisverkehre und Auffahrten zu Schnellstraßen oder Autobahnen. Die sind teilweise so unübersichtlich, sodass man höllisch aufpasen muss. ich hab immer das gefühl, die straßenführung ist sehr komplex und ein wirrwarr.

Salut
Jean