Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier

von: Uli

Re: Tipps zu Radreise Hamburg-Montpellier - 14.02.10 09:02

Zitat:
Mit der Verlegung der Rhone-Route nach Westen tue ich mich etwas schwer, weil das Gebiet dort hügeliger erscheint, als östlicher.

Egal, ob nach Westen oder Osten: Die Alternativen zum Rhone-Tal führen nicht durch hügelige, sondern bergige Landschaft. Mit "weiter westlich" meinte ich z.B. die Strecke 13 / 14 / 16 / 18 / 19 / ... aus dem Buch, da geht's auch schon mal über 1000 m hoch.

Zitat:
Außerdem würde die Strecke über Aubenas und Privas führen und diese Ecke kam mir, zumdinest aus dem Auto betrachtet, ziemlich verödet vor.

Ist halt Süd-Frankreich und da ist es im Spätsommer schon mal eher trocken-verdörrt. Auf jeden Fall sieht es im unteren Rhone-Tal sehr ähnlich aus.

Zitat:
ich denkmal, da is nich viel mit Schatten, oder?

Wenn das für dich "ein Problem" ist, dann würde ich das Rhone-Tal - wird im Spätsommer gerne mal mit einer Bratpfanne verglichen - weiträumig umfahren. Ab Lyon hast du im Rhone-Tal den ganzen Tag Sonne. Im Zentralmassiv geht's zwar hoch und runter, aber es ist deutlich kühler.

Zitat:
Welche Erfahrugen habt ihr bisher mit den franz. Autofahrern gemacht.

Genau wie mein Vorschreiber bemerkte: Im allgemeinen sehr gute, aber auf größeren Straßen und speziell mit LKW-Fahrern ist es nicht besser als hier. Warnweste würde ich mir sparen.

Zitat:
Kopfzerbrechen bereitet mir vor allem die Route von Hauterives - Crest. Das "Per Rad"-Buch empfiehlt auf der D538 glaub ich zu fahren. sieht aber arg befahren aus.

Oui, da ist ein wenig was los (war es jedenfalls vor ein paar Jahren). Die Strecke ist aber typisch für das Rhone-Tal und im Vergleich zu den anderen Straßen (insb. in Flussnähe) war der Teil der D538, den ich gefahren bin, eher ruhig.

Gruß
Uli