Re: Erfahrungen Ostseeküstenradweg

von: Freundlich

Re: Erfahrungen Ostseeküstenradweg - 28.01.10 21:20

Der Geldbedarf hängt auch von Deinen Ansprüchen und Deinem Reiseverhalten ab.
Campingplatz: Addiere Grundgebühr Zelt plus Personenpauschale plus Duschmarken plus Kurtaxe. Die genauen Preise stehen auf den Webseiten der Campingplätze. Kurtaxe legen die Gemeinden fest. 10 EUR/Nacht dürften dann in der Hauptsaison nicht reichen.
Essen: Die Preise im Supermarkt sind dieselben wie bei Dir zu Hause, teurer ist es manchmal direkt auf dem Campingplatz. Gaststätten, Imbiss, Eiscafé und Räucherfisch gibts von bezahlbar bis enorm teuer. Mit dem Rad bist Du ja flexibel - abseits der Touristenströme ist es meist besser und preiswerter. Noch günstiger: selber kochen.
Zusatzkosten nicht vergessen: Eintrittsgelder, Fähren, Privatbahnen: teilweise sehr teuer.
Ach ja, wenn Du keine Kurtaxe zahlst, darfst Du in den Badeorten vorm Betreten des Ostseestrandes ein kostenpflichtiges Ticket ziehen (Strandnutzungsgebühr oder so ähnlich).
Unverschämt fand ich die Eintrittsgebühr zum Aussichtsfelsen Königsstuhl auf Rügen, die mit dem Besuch der Ausstellung im Nationalparkhaus gekoppelt ist (ca. 6 EUR). Noch 1990 lag der Tarif bei 50 Pfennigen...