Re: Preise in Skandinavien

von: Thomas1976

Re: Preise in Skandinavien - 25.01.10 20:18

Zitat:
Tipp: Vandrarhem Fridhemsplan in Stockholm - sehr neu, richtige Betten (daran hapert´s bei STF nämlich meist) und Superfrühstücksbuffet: fridhemsplan.se


Ich war schon 3x im Vandrarhem Fridhemsplan in Stockholm. Das Vandrarhem ist klasse, es liegt sehr zentral und die Leute dort sind wirklich klasse und supernett. Und die Preise für ein Einzelzimmer lagen bei 30-40€. Wirklich top.

Ich finde aber die schwedischen Vandrarhems generell von der Ausstattung gut. In Kanada bezahlt man ca. 20€ für ein bett in einem Hostel (manchmal in Schlafsäälen bis zu 20 Leute) und hat nicht annäherend den Standard wie in Schweden.

Zitat:
Für die Supermarktsituation kann ich Thomas aber nicht zustimmen, klar gibt es stellenweise LIDL und das hat auch bei ICA und Konsum zu Preisanpassungen geführt. Aber gerade auf einer Radreise bist Du auf den Laden der kommt angewiesen, und je schöner die Strecke desto weniger LIDLs wirst Du finden ;-) Und mit ein paar Einkäufen im "Lanthandel" sind "10% mehr" nicht übervorsichtig.


Ich habe hauptsächlich für den Süden Schwedens gesprochen, dort will Jürgen ja wohl auch rumradeln. In größeren Städten ist im ICA das Preisniveau in etwa wie in Deutschland. Klar ist die Auswahl in den kleineren Städten und auf "dem Land" geringer und die Preise höher. Aber nicht übermäßig teurer, selbst in den "Lanthandel" fand ich die Preise noch angenehm. Schweden ist kein "sauteures" Reiseland mehr, wie es vielleicht noch vor 10-15 Jahren der Fall war. Selbst sardinien fand ich erheblich teurer wie Schweden.

Gruss
Thomas