Re: Marokko - Planungen

von: veloträumer

Re: Marokko - Planungen - 17.01.10 21:22

In Antwort auf: HvS
Spricht man die marokkanischen Namen eigentlich französisch aus oder wieder ganz anders, da sie ja nicht französisch sind? (wie dann?)

Viele geografische Namen entspringen Berbersprachen - v.a. diese T- und Z-Wörter (Tiz..., Fez etc.), ansonsten sind es arabische Namen. Die Franzosen haben zwar die Kultur beeinflusst, aber sie haben ja nicht die Orte gegründet und die Berge benannt. Zur Berber-Aussprache kann ich nichts sagen. Was sagt denn der Reiseführer? - Arabisch ist für uns recht schwer zu sprechen, das hörst du schon an den verschiedenen Varianten, die durch die Medien geistern. Wenn ein Scholl-Latour das Wort ausspricht klingt das immer ganz anders als von einem gewöhnlichen Nachrichtensprecher.