Re: Chinavisum

von: naphta

Re: Chinavisum - 13.12.09 14:09

das mit dem visum in china verlängern ist echt keine so große sache und man kann das (derzeit) auch sícher zwei mal verlängern lassen. allerdings immer erst eine woche bevor das alte visum ausläuft. das public security bureau ist auch lang nicht so schlimm wie es der name vermuten lässt!! das entspricht dem bezirksamt in österreich! (dementsprechend gibt es ein PSB in jeder mittelgroßsen stadt) da arbeiten keine uniformierten sondern ganz normale beamten. in unserem fall (in leshan) sogar einer der sehr gut englisch gesprochen hat und äusserst hilfsbereit war!

wie schon von anderen erwähnt kann sich die situation in china (wenn zB wieder uigurenunruhen ausbrechen) schnell ändern - momentan schätze ich die lage aber eher so ein, dass sich die situation in den nächsten monaten entspannen wird!

in xing jiang (besonders kashgar) war die polizeipräsenz schon sehr massiv. insofern würde ich auch eher einen bogen um urumqi (hauptsadt von xing jang und uiguren-hochburg) machen. ich könnte mir auch vorstellen dass gerade dort die verlängerung des visums nicht so unproblematisch ist. ich würde an eurer stelle die südroute über golmud (dort gibt es ziemlich sicher auch ein PSB) fahren.

das selbe gilt auch für dachaidam und delingha. um diese zwei städte sollte man - da militäricsches sperrgebiet - einen ganz großen bogen machen!

zu kirgistan
wir haben das visum schon in wien problemlos bekommen. in wien musste man nur die 30 tage in denen das visum gültig sein sollte angeben - exakter einreisetag ist egal. hab auch schon gehört dass man versuchen kann beim antrag einfach gar kein datum anzugeben. dan laufen die 30 tage einfah ab der einreise!
kirgistan war im übrigen deutlich entspannter und unkomplizierter als zb usbekistan - die beamten an der grenze waren sehr freundlich, null wartezeit und keiner hat sich (anders als die usbeken) für unser gepäck oder unseren gesundheitszustand (schweinegrippe) interessiert. visum verlängern ist in kirgistan angeblich auch leichter möglich als in usbekistan!

lg aus vietnam
christoph