Re: Grenzübergänge Mazedonien/Albanien/Kosovo

von: zaher ahmad

Re: Grenzübergänge Mazedonien/Albanien/Kosovo - 12.12.09 13:35

Hallo Nat,

Peshkopi - Debar ist kein Problem. Straße geteert, Zustand ok, vor ein paar Jahren wenig Verkehr.
Eine weitere Strecke ins Kosovo geht von Krume nördlich nach Gjakova, etwas Lokalverkehr gibt es da, ob die Grenze für Ausländer offen ist, weiß ich nicht. Auf der albanischen Seite kommt man weiter nach Bajram Curri. Ziemlich entlegene Ecke, landschaftlich hervorragend, staubige Straßen. Weiter von Bajram Curri mit der Fähre über den oberen Drin-Stausee Richtung Shkodra sehr empfehlenswert.
Weiter könnte man dann ganz in der Nordspitze von Albanien über Selce und einen Paß ins Vermosh-Tal und nach Gusinje in Montenegro. Auf den meisten Karten nur als Fußweg verzeichnet, es gibt aber einen Grenzübergang und die Straße scheint lt. Satellitenbildern auch durchzugehen. Dann am Plavske Jezero vorbei und östlich über Veolika und einen weiteren Pass nach Kuciste und schließlich Pec im Kosovo. Soll ein landschaftlich sehr lohnender Schlenker durch die Schwarzen Berge sein, steht auf meiner Liste für die nähere Zukunft weit oben. Würde ich perönlich einer Fahrt durch das Amselfeld vorziehen.

grüße

zaher