Re: Chinavisum

von: naphta

Re: Chinavisum - 10.12.09 12:34

die ganze story zu unserem china-visum war aber folgende:

wir haben erst mal ein 90-tage visum (mit zweitpass da wir zu der zeit schon unterwegs waren) in wien über die visaagentur VELOCE beantragt. Veloce hat uns vor der abreise gesagt dass das auch gar kein problem ist und man ganz einfach ein 90-tagevisum bekommt. das visum wurde dann aber abgelehnt weil wir (wir habenn Veloce diesbezüglich extra gefragt, aber die haben und da einfach falsch informiert) wahrheitsgemäß angegeben haben dass wir durch xining (kashgar) fahren wollen und keine flug oder hotelbuchungen hatten! ich kann also nur davon abraten VELOCE zu engagieren, da die mitarbeiter dort eher keine ahnung haben wie die aktuellen bedingungen sind.

erst dann haben wir das visum selber in teheran beantragt. wir brauchten dafür dann noch ein schreiben (eine art leumundszeugnis von der österreichischen botschaft) und haben dann eben ein 60-tage single-entry visum bekommen - beantragt haben wir allerdings auch 90 tage double entry. war aber nicht zu bekommen.

wir haben das visum dann am PSB in leshan völlig problemlos um 30 tage verlängert. offiziell dauert dass 5 tage - in großen städten können daraus angeblich aber auch 2 wochen werden. in leshan dauert es offiziell auch 5 tage! wir hatten das neue visum dann aber am nächsten tag in der früh (also innerhalb von 24 stunden)

PSBs gibt es in jeder mittelgroßen stadt. angeblich ist es so: je kleiner die stadt desto unkomplizierter wird das visum verlängert.
leshan ist deswegen ein guter tipp. genau so wie songpan (ebenfalls auf euerer route) auch dort sollte es (siehe: www.veloausflug.ch www.veloausflug.ch) recht problemlos gehen p eine weitere gute adresse sollte Dunghuan sein!

zu beachten ist meiner meinung nach nur, dass man beim antrag als reiseziele in china nur die standardziele (peking, shanghai, Xian, etc) aber nicht kashgar oder gar tibet angibt - wo ihr dann wirklich herumfahrt interessiert später keinen mehr!
wenn ihr 90 tage bekommt ist super, wenn 60 tage könnt ihr auch noch zufrieden sein. verlängern auf 90 tage ist zwar lästig aber keine große sache! wenn ihr 30 tage bekommt müsst ihr halt zwei mal verlängern, was eigentlich auch ganz gut geht!

soweit lg aus hanoi
christoph