Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang?

von: bk1

Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? - 20.10.09 12:05

Also, ich fahre gerne große Straßen mit wenigen Autos. Da kommt man schnell, sicher und bequem voran, muß nicht jeden Tag auf die Landkarte oder das GPS-Gerät schauen und man hat immer asphaltierte Strecken. Andere haben andere Präferenzen.

In der Nähe der Küste sind sehr viele mittelgroße Orte und damit auch sehr viel Nahverkehr auf den Straßen. Außerdem ist dort eine Autobahn als E6 gekennzeichnet. Man kann dort mit einer kleinen Ordnungswidrigkeit natürlich fahren. Wenn man das nicht tut, ist es extrem schwierig, die alte E6 zu finden, auf der man auch einigermaßen flott vorankommen könnte, weil in Schweden typischerweise und speziell nach meiner Erfahrung auch in diesem Fall alle Wegweiser abgebaut werden, sobald eine Autobahn oder Autostraße oder sowas gebaut wird, weil ja Straßenverkehr ausschließlich aus Autos besteht oder weil alle Radfahrer GPS haben.

Im Landesinnern gibt es außer bei der E4 Helsingborg - Jönköping, bei der N40, bei der E45 bei Vänersborg/Trollhättan, bei der E20 und der E18 keine Autobahnen, Autostraßen und solchen Quatsch, Du kannst also ganz normal die Nationalstraßen benutzen und hast funktionierende Wegweiser. Außerdem ist dort normalerweise mit wenig Verkehr zu rechnen. Vielleicht lohnt es sich, sich über einzelne Straßen zu erkundigen. Die N195 beim Vätternsee, die N40 von Göteborg nach Jönköping und wie hier einige schreiben die N26 von Halmstad nach Mariestad sollen auch im Landesinnern noch relativ viel Verkehr haben. Wenn Du also ruhigere Straßen bevorzugst und dafür ein paar Umwege machen willst, dann kannst Du Dir eine Route suchen, die nur immer mal wieder ein kurzes Stück auf diesen Straßen verläuft und sonst hast Du wenig Verkehr. Im Landesinnern ist die Besiedlungsdichte viel niedriger, deshalb gibt es dort viel weniger Nahverkehr.