Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang?

von: rayno

Re: vonTrelleborg nach Orsa aber wolang? - 20.10.09 07:36

Hej Marcel,

den Empfehlungen von elwood möchte ich mich ausdrücklich anschließen.
Von Kristinehamn kannst Du auf direktem Weg über Filipstad, Vansbro und Mora nach Orsa fahren oder auch eine Strecke weiter westlich und dort z.B. nördlich Karlstadt über die zu einem asphaltierten Radweg umgebaute alte Bahntrasse den Klarälv hinauf bis nördlich Råda (dort sehr schöner C-Platz mit Sandstrand am See, ideal für Kinder!), dann weiter nach Stöllet und dort auf die E45 über Malung und Mora weiter.

Wenn Du von Göteborg startest, solltest Du die E45, wie elwood schon geraten hat, zunächst meiden, zumal der Abschnitt bis Lilla Edet zur Zeit autobahnähnlich ausgebaut wird und Du etliche Baustellen passieren musst. Auch nördlich Vänersborg ist die E45 bis nach Karlstad nicht gerade radfahrerfreundlich, viel LKW-Verkehr und lange Passagen mit den jetzt viel verbauten Fahrbahnbegrenzungen aus Metallpfosten und Stahlseilen, durch die man sich bei starkem Verkehr als Radfahrer sehr eingeengt fühlt und keine Fluchtmöglichkeiten hat.