Re: Fliegen mit EasyJet und einem Karton

von: Thomas1976

Re: Fliegen mit EasyJet und einem Karton - 04.10.09 16:25

Hallo Bianka,

nach fast 20 Flügen mit dem Fahrrad kann ich wohl schon behaupten, dass ich Erfahrung in der richtigen Verpackung für das Rad habe. Bislang hat jede Airline meine Verpackung akzeptiert, darunter auch schon EasyJet. Verpackt habe ich mein Rad in einem Karton nur einmal, und das bei meinem allerersten Flug. Die Variante werde ich nie wieder anwenden. In einem Karton erkennt das Flughafenpersonal nicht, dass es sich um ein Fahrrad handelt. Bei mir haben sie damals Koffer und Kinderwagen auf das Rad geworfen. Nun verpacke ich das Rad nur noc notwendig. Wichtig ist, dass alle Teile verdeckt sind, die anderes Gepäck verschmutzen können, wie z.B. Kette (die nehme ich aber immer ab, ich benutze ein Kettenschloss, die Kette habe ich in einer Minute wieder montiert.)

Ich bevorzuge eine Art Fahrradgarage, z.B. diese hier:
http://www.fox-company.eu/-Bikes-Scooter...-75-78-105-0-0/

Damit decke ich mein Rad ab, falls erwünscht. Ansonsten kommt nichts um das Rad. So eine Fahrradgarage kostet nicht die Welt, während einer Tour benutze ich diese auch als Zeltunterlage. Ansonsten hilft es, immer rechtzeitig am Flughafen zu sein, um notfalls noch Material auftreiben zu können. Bewährt hat sich bei mir auch, dass ich mir immer vor Abflug eine Rolle reißfeste Müllsäcke besorgen, damit lässt sich auch viel basteln. Ansonsten solltest Du immer starkes Klebeband dabei haben. Pappe und/oder kleinere Kartons gibt es an jedem Flughafen, damit lässt sich auch ein großer Karton basteln.
Und auf keinen Fall mit dem Flughafenpersonal anlegen, wenn Du das machts was die sagen, dann klappt eigentlich auch alles mit der Fahrradmitnahme. Mir hat das Flughafenpersonal immer geholfen.

Gruss
Thomas