Re: Fliegen mit EasyJet und einem Karton

von: bikebieneberlin

Re: Fliegen mit EasyJet und einem Karton - 02.10.09 10:35

Hallo an Alle,

bin gestern von Glasgow zurückgekommen und kann nur sagen: 1. kommt es anders, 2. als Du denkst.

Nachdem ich mir Kartons zum Verpacken besorgt hatte und das Rad dann auch mit Elastiktape verarztet habe, machte der Supervisor kein Problem.

Am Check-Inn-Schalter dann die große Überraschung: Das Rad bitte auch auf das Mini-Laufband für das Gepäck, das immer neben diesen Schaltern ist zum Wiegen!!!! Ich frage mich ernsthaft, ob ich easy-Jet mal anschreiben soll. Man muß doch das Gewicht des Rades bei der Buchung angeben, frage mich also wofür?

Natürlich hat sich diese Wiegesession mit Karton schwierig gestaltet und der Karton hat ja auch ein kleines Gewicht. Ganze 23 kg standen da also drauf und ich konnte das Rad wegen der blöden Verpackung schlecht vom Band hieven, so daß der Karton zum ersten Mal beschädigt wurde.

30 m entfernt ist das Outsize Luggage Security Band, wo ich schon sah, daß dort ganz sicher das Rad samt Karton nicht durchgehen würde. Mithilfe von freundlichen anderen Passagieren konnte ich dann den Gepäcktrolley und das Rad die 30 m dorthin schleifen, wo mir zunächst weiteres Tape zum Flicken des beschädigten Kartons gegeben wurde.

Dann stellte man fest, das Rad paßt nicht durch, ich solle zu British Airways in die Haupthalle zurück und dort durch die Sicherheitskontrolle. - also Rad wieder auf den Gepäcktrolley gehievt und umständehalber zur Haupthalle zu British Airways. Dort schickte man mich leider versehentlich zu einem Sicherheitscheck am Ende der Halle, der auch nur ein breites Band hatte. Der Mitarbeiter dort, wollte mich erst nicht empfangen und es wurde wild telefoniert.

Der nahm das Rad vom Trolley und packte es aufs Band, obwohl ich ihn vorher fragte, ob er denn nicht ein Gerät hätte, womit per Hand das Rad abgescannt werden könne. Kopfschüttelnd schaute er auf das auf dem Band liegende Rad und erklärte mir lediglich, daß es nicht durchpasst! Ja super, das wußte ich auch schon vorab.

Ein zweiter Mann wurde hinzugerufen und das Rad wieder vom Band genommen (mittlerweile sah der Karton stark demoliert aus) und wir liefen nunmehr gemeinsam wiederholt zu British Airways, die sich plötzlich doch zuständig fanden, wo ich dann von zwei freundlichen Mitarbeitern empfangen wurde, die mir das Rad auf dem Trolley abnahmen.

Bereits im Flieger sitzend hatte ich gesehen, daß mein Rad zuletzt und sehr vorsichtig eingeladen wurde.

Hier in Schönefeld ging man damit allerdings sehr ruppig um und bei der Outsize Baggage-Ausgabe lag mein Rad auf einem Wagen ganz unten und oben drauf diverse Kinderwagen (keine Buggys) und noch ein Rad und anderes Gepäck.

Mein Schaltauge ist total verbogen gewesen und in Glasgow hätte ich wohl auch einen Folien-Einpackservice in Anspruch nehmen können (so sagte man mir).

Die Erfahrung zum Thema easy-Jet:
In Deutschland scheinen wir Korinthen-Kacker zu sein. Auf Räder scheint nicht sonderliche Rücksicht genommen zu werden (hatte ich auch in Berlin-Tegel erlebt). Natürlich wollen wir, daß die Räder heil ankommen sollen, aber ich glaube, daß wir am besten wissen, wo die Schwachstellen sind und daß man Räder nicht schmeißt, oder übereinander lagert.

Glasgow-airport:
Nur bei British Airways ist ein Freihandscannen zur Sicherheitskontrolle möglich. Es gibt 3 Outsize Baggage-Schalter.

Daß ein Rad gewogen werden mußte, war mir bis dato unbekannt. Ist das normal?

Ob ich noch einmal mit easy-Jet mit dem Reiserad fliege, werde ich mir wohl sehr gut überlegen.