Re: Großbritanien September/Oktober 2010 (Tips?)

von: DyG

Re: Großbritanien September/Oktober 2010 (Tips?) - 20.09.09 09:29

Hallo Klemmi,

zum ersten teil deiner route kann ich dir erstmal ganz klar empfehlen NICHT an der küste langzufahren (zumindest nicht in der richtung), da windet's schon im sommer teilweise dermaßen heftig, dass ich irgendwann resigniert hab und ein stück zug richtung salisbury gefahren bin. das war im juni/juli 07, vorher hab ich mich schon eine woche lang durch den gegenwind gequält (da kommt meist westwind vom atlantik) und an dem bewussten tag hatten die leute sogar schwierigkeiten mit laufen vor lauter böen... im herbst wird das nicht besser, denk ich.

solltest du dennoch unbedingt an der küste langfahren wollen kann ich dir den campingplatz im foxhole bottom nationalpark empfehlen - speziell für wanderer und radfahrer, ohne autozugang. der befindet sich östlich von seaford (halber tag vor brighton) an der küste. obendrüber ist alfriston, da gabs eine gemütliche jugendherberge mit super frühstück. in der gegend ist das white horse und der long man zu finden, was zu schauen gibts also auch.

das führt mich zum nächsten: ich empfand als allein reisender jugendherbergen als willkommene abwechslung, weil man interessante leute trifft und die klamotten trocknen kann. zwinker
die preise sind meist auch nicht wirklich überzogen und manchmal gibt's sogar ein frühstück dazu. wenn ich nochmal nach südengland fahre würde ich wahrscheinlich ganz auf's zelt verzichten und nur in hostels schlafen.

weiterhin kann ich dir die karten von ordnance survey empfehlen, besonders die travel maps im maßstab 1:110000. davon wirst du zwar ziemlich viele brauchen, aber es steht wirklich alles drin und du kannst damit auch über kleinere nebenstraßen navigieren - im gegensatz zur michelin-karte, die ich noch mithatte, da stehen nur die hauptstraßen drin.

gute regenkleidung ist unbedingt erforderlich, es ist schließlich großbritannien. schmunzel

viele grüße, Richi