Zeltplätze in Wien?

von: Anonym

Zeltplätze in Wien? - 26.07.03 14:26

Moin auch,
welcher der drei Wiener Campingplätze ist zu empfehlen, wenn man kein Rad mitnehmen kann? Welcher liegt günstig zu öffentlichen Verkehrsmitteln; wo gibt es einen brauchbaren Fahrradverleih in der Nähe? Reisezeit: letzte Augustwoche. (warum sind da eigentlich alle günstigen Hotels ausgebucht. iss irgendwas los in der Stadt?)

Gruß aus HH
Markus
von: Elisabeth

Re: Zeltplätze in Wien? - 26.07.03 15:36

Zitat:
Moin auch,
welcher der drei Wiener Campingplätze ist zu empfehlen, wenn man kein Rad mitnehmen kann? Welcher liegt günstig zu öffentlichen Verkehrsmitteln; wo gibt es einen brauchbaren Fahrradverleih in der Nähe?

Punkto Radverleih (und Bademöglichkeiten) bist Du mit dem Campingplatz an der Neuen Donau gut bedient. Mit dem Fahrrad auch relativ rasch in der Innenstadt (ca. 20 min bis 1/2 Stunde). Allenfalls auch Radmitnahme in S80 (Station Nähe Campingplatz, umsteigen in U3 bis Stephansplatz) bzw. U1 (bei Reichsbrücke, ein Stückerl stromaufwärts, direkt in die Stadt zum Stephansplatz) möglich. Fahrrad in der Innenstadt aber nicht unbedingt erforderlich, gut zu Fuss alles erreichbar.

Die öffentliche Anbindung ist bei allen gut, der Campingplatz bei der Neuen Donau hat allerdings den Nachteil diesbezüglich, späteren Abends nicht mehr öffentlich erreichbar zu sein. Die anderen beiden (Süd und West) liegen Nähe S- (Süd) bzw. U-Bahn (West) und nach Betriebsschluss der Tagesverbindungen über Nachtbusverbindungen zu erreichen, AFAIK. Mit dem Fahrrad von den beiden Campingplätzen in die Stadt hinein eher weit, für Radwegfans auch nicht gerade erbaulich.


Zitat:
Reisezeit: letzte Augustwoche. (warum sind da eigentlich alle günstigen Hotels ausgebucht. iss irgendwas los in der Stadt?)

Gruß aus HH
Markus

Hm. Wien ist halt Weltstadt, die nicht nur ausserhalb der beiden Hauptsommermonate gern besucht wird. :-)

HTH

lg aus Wien,
Elisabeth
von: snorre

Re: Zeltplätze in Wien? - 28.07.03 16:01

Kann dem (alle Achtung, Elisabeth cool ) nur noch hinzufügen, daß der Campingplatz Neue Donau eher laut ist (Stadtautobahnnähe), lt. Auskunft von Freunden, die letztes Jahr dort waren. Aber dafür kann man sich an heißen Tagen (wie eben jetzt) schnell mal in der neuen Donau abkühlen!

LG aus Wien
Georg
von: eliza

Re: Zeltplätze in Wien? - 28.07.03 19:38

Hallo aus Wien!
Kann die Meinung von Georg nur bestätigen, und zwar gilt das für alle Wiener Campingplatze. Würde dir den Campingplatz von Klosterneuburg empfehlen: Innenstadt von Wien ca. 15km entfernt (Radweg), Räder gibts dort sicher auch zum Ausleihen, Bahn fährt alle 30-60 Min. nach Wien

LG
Eliza
von: Elisabeth

Re: Zeltplätze in Wien? - 29.07.03 11:13

@ snorre:
Ja, das mit <laut> am Camping Neue Donau hab ich mir auch gedacht, hätte aber doch angenommen, dass der Platz ein bisserl abgeschirmt ist. (Erfahrung hab ich ja selbst keine, da ich eher selten in Wien campe ... ;-))

@ eliza:
Gebe Dir recht, dass auch die anderen beiden Campingplätze wahrscheinlich laut sind. Wobei es im hinteren Bereich des Camping Süd vielleicht doch eher ruhig ist, da der Campingplatz ein schöner Park hinter Steinmauer ist. Auch ist die Breitenfurter Strasse IMHO nicht mehr so stark befahren. Aber wie oben gesagt: ... ich campe ja nicht in Wien ...

Die Idee mit dem Campingplatz Klosterneuburg (S-Bahn-Station: Klosterneuburg-Kierling) ist sicher eine gute Alternative!
Hier noch der passende link für Markus:
http://www.campsite.at/Dienste_NOE-Homepage/camping_info.asp?ID=128&BUNDESLAND=Nieder%F6sterreich&ST=gs

lg
Elisabeth