Re: Zeltplätze Schweiz

von: matti

Re: Zeltplätze Schweiz - 29.08.03 00:09

Hallo an alle,
sind nach 4 erlebnisreichen Wochen wieder zurück.
Bodensee, Appenzeller Land, Arolla - mit jeweils Tages-Radtouren und Bergwanderungen; dann noch als Höhepunkt knapp eine Woche per Rad durch die Westschweiz (Yverdon - Jura-Route Nr. 7 - Lac de Joux - Nyon - Route Nr. 1- Lausanne - Route Nr. 5 - Yverdon.
Ist insgesamt eine Rundfahrt mit ca. 180 km - unser Sohn ist mit seinem Kinderrad fast alles selber gefahren und musste nur an den ersten beiden Tagen für ein paar Kilometer angehängt werden.

@Holger: Camping Plauns haben wir uns angesehen, uns aber wegen der Vollheit dann doch für Maloja entschieden und nicht bereut ! Camping Maloja ist kleiner, die Caravans werden in einer Art Ghetto in der Mitte gehalten und auf der Wiese ringsum bleibt genügend Platz ! Bach am Zeltplatz und See waren ideal zum Spielen und Baden.

@Urs: Tatsächlich war überall dort, wo es in der Schweiz möglich gewesen wäre (nicht umzäuntes Land ist selten !), ein Camping-Verbotsschild. Wir haben es also nicht versucht.

@Kanis: Am Genfer See waren wir auf dem Zeltplatz Rolle. Es war tatsächlich der vollste Zeltplatz der ganzen Reise; obendrein mussten wir als Radler mit Zelt uns zwischen andere Wohnwagen und Zelte quetschen, obwohl schöne und große Plätze noch frei waren ("... vielleicht kommen ja heute noch Wohnmobile ..." wirr )

Insgesamt war es ein toller Urlaub, nur die gerade in der Westschweiz trotz schlechterer Bedingungen völlig überteuerten Zeltplätze haben uns etwas geschockt. Ich habe den Eindruck, der Schweizer Campingclub TCS hat das Monopol und diktiert die Preise ... Noch eins ist uns aufgefallen: Ausgerechnet Zeltplätze an Radrouten berechnen die Nacht pro Stellplatz, egal ob mit oder ohne Auto (ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...).

Jedenfalls haben wir auch in der Hochsaison immer problemlos Platz gefunden, die Preise allerdings für uns 2 mit Kind lagen zwischen 23,50 SFr (Graubünden) bis 35,50 SFr (Wallis: Maloja).

Unübertroffen ist natürlich die Schweizer Radrouten-Wegweisung - Karten braucht man nur, um sich vorher über die Grösse der Ortschaften (Wahrscheinlichkeit eines Ladens mit Speiseeis-Angebot) zu informieren ...

Viele Grüsse,
Matthias