Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien

von: Ralf_aus_Kiel

Re: Bahn-Rückfahrt aus Italien - 13.08.09 14:37

Hallo,

Danke ersteinmal für alle Antworten.

Ich habe mich ob der positiven Erfahrungen nun entschieden, doch das Abenteuer Alpenüberquerung im Regionalzug anzugehen. Mit etwas basteln unter zu Hilfenahme der elektronischen Fahrplanauskünfte von Trenitalia, ÖBB und DB habe ich mittlerweile auch eine halbwegs brauchbare Verbindung mit nicht allzuvielen Umsteigeverbindungen und etwas Reserve beim Übergang auf meinen Nachtzug von Verona nach München hinbekommen.

In Antwort auf: Wendekreis
Ich melde mich deswegen, weil ich darauf hinweisen möchte, dass zwischen Steinach und Brenner die S-Bahn von und nach Innsbruck zur Zeit nicht verkehrt. Der Fernverkehr läuft. Die Ersatzbusse im Schienenersatzverkehr nehmen keine Fahrräder mit. Bergab ging es schnell, bergauf waren es jedoch etwa 10 km des von mir gehassten Brenner-Passes.


Danke für den Hinweis. Bezüglich des SEV am Brenner sagt die ÖBB-Streckeninfo, dass das wohl noch bis zum 29.08. dauert, da bin ich also rein raus schmunzel

Was mir noch ein wenig Sorge bereitet, ist die potentielle Etappe von Venedig nach Verona. Irgendwie gibt es da anscheinend zwischen ca 7:00 und 11:00 Uhr gut 3 1/2 Stunden lang keine radtaugliche Zugverbindung, dass heißt ich müsste wohl ggf. extremst früh aufstehen, um um 7 am Bahnhof zu sein, oder schon einen Tag früher bis Verona traurig . Vermutlich ist das Erreichen Venedigs innerhalb der mir zur Verfügung stehenden Zeit aber eh reines Wunschdenken, soll ja auch nicht allzu stressig werden zwinker ...

Gruß Ralf