Re: Rheinradweg

von: veloträumer

Re: Rheinradweg - 02.06.09 16:15

Leider kenne ich die Dammroute nur in kleinen Auszügen. Im Bereich der Rheinmündung in den Bodensee ist die Radwegstreckenführung ziemlich verwirrend und teils sehr "eckig", sofern man die straßenbegleitenden Radwege verlässt. Für schnelles Fahren ist die Straße fast immer besser. Die Schweizer Seite (Bad Ragaz - Sargans - Altstätten - St. Margarethen) halte ich für übersichtlicher als die Ostroute durch Österreich. Sie ist landschaftlich ansprechender, wenn auch insgesamt vielleicht etwas hügeliger. Die Fahrt über den Rheindamm ist aber möglicherweise etwas kürzer.
Insbesondere im Bereich St. Margarethen/Rorschach kann man von Radwegen stark in die Irre geführt werden, sofern sie von der Straße wegführen. Die Straßenfahrt ist dort aber auch nicht sehr angenehm. Nach Rorschach entspannt sich die Lage.