Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br.

von: veloträumer

Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. - 23.04.09 16:29

Hallo Uli,
sehr fleißig! - und natürlich Herzlichste Glückwünsche zum neuen Jahresring!!! wein

a) Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
b) Meine Erfahrungen beziehen sich überwiegend auf meine Tourentage. Wenn es nachts oder an Nicht-Tourentagen anders windet, okay.
c) Es ist eine Jahresstatistik, in der Tat sind im Herbst immer noch fast auschließlich Westwinde zu beobachten, Ostwinde sind sicherlich auch jetzt noch übers Jahr seltener als Westwinde - ich bleibe aber dabei, das Ostwinde in den letzten Jahren zugenommen haben (die Statistik kann das auch nicht widerlegen) - insbesondere in der Zeit Januar-Juni.
Die Klimaveränderungen finden in kleinen Bereichen statt - auch anhand von einfachen Temperaturstatistiken alleine lässt sich für den Laien ein globaler Temperaturanstieg nicht feststellen. Was bedeutet ein Anstieg von 0,5 °C im Mittel? - Der Laie wird sagen: das ist doch nichts - für den Globus aber kann das sehr viel sein.)

@ André: Ich fahre seltenst nur in Stuttgarter Neckartälern. Direkt oberhalb liegt die freie Hochfläche der Fildern (ca. 400-500m, keine Tal-Kanalwirkung), häufige Routen führen mich über die Alb (ebenfalls talarme Hochfläche, ca. 550-850m) und über Schwarzwaldhöhen (kurz in den Tälern, lange auf den Hochebenen). Den letzten heftigen NO-Wind hatte ich am Ostermontag übrigens just in der Rheinebene zwischen ca. Mulhouse und Lahr - als "Freiburger" Gegend. Die ersten drei Tage war übrigens mehr Westwind, also netto insgesamt mehr West- als Ostwind, allerdings auch immer wieder wechselnd, teils böig.
Typisch für die Rheinebene ist übrigens, dass der Wind ein regionale Nord- (oder Südkomponente) bekommt - das gilt zumindest ziemlich nahe des Rheins (FLusswirkung). Nicht zuletzt gibt es in Freiburg durch die warme Breisgau-/Rheinebene und kalte Schwarzwaldluft weitere störende Regionalzirkulationen (Ost-West/West-Ost-Strömung). Da sind die Winde auf den Höhen von Schwarzwald und Alb charakteristischer für die grundsätzliche Windrichtung.