Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br.

von: veloträumer

Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. - 23.04.09 13:48

In Antwort auf: webmantz
hast Du auch bedacht, daß der Wind auch in Süddeutschland eigentlich immer von Westen kommt?

Na, keine Märchen im Norden erzählen! Falls jemand mal etwas von Westwinden in unseren Breiten in der Schule gelernt hat - bitte gleich wieder vergessen. Bereits in diesem Jahr habe ich mehr Ost- und Nordwinde gezählt - übrigens nicht nur kalte Nord-/Ostwinde, sondern sogar warme! Hingegen brachten manche Westwinde mehr Kaltluft als Warmluft. Im letzten Jahr war es ähnlich - ob überwiegend vermag, ich nicht zu sagen, aber jedenfalls sehr häufige Ostwinde (von Januar bis einschl. August). Auch die klassische Aufteilung Frühjahr, Herbst = windig, Rest ruhig ist schon mindestens seit Jahren hinfällig. Nicht nur bekannte Winterstürme (Lothar) sind der Gegenbeweis, auch stetig aufflackernde Winde in den Wintermonaten der letzten Jahre oder eben starke Winde im Juli und August letzten Jahres. Auch in der Karibik hat sich die Hurrikan-Saison gegenüber früher ausgeweitet. Die Aussagen über grundsätzliche Wetterlagen in Zeiten des Klimawandels werden künftig wohl noch schwieriger ausfallen müssen.
Übrigens: Für Radfahrer gilt immer: Der Wind kommt von vorne! böse