Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br.

von: zaher ahmad

Re: Per Rad von München nach Freiburg i. Br. - 21.04.09 22:08

In Antwort auf: ethnowolfi

Ich dachte fast, dass es möglicherweise besser wäre, zuerst einmal nach Richtung Ulm zu fahren und dann von Nordosten her die Alp anzugehen. Das ist zwar weiter, aber flacher und schneller, weil man die aus den Alphen kommenden Flußtäler nicht permament queren muss.


Hallo Wolfi,

wenn Dir 'flach' wichtig ist, dann fahr nach Augsburg, von dort auf der alten Bahntrasse Neusäß - Welden und weiter über Holzheim nach Gundremmingen. Von da folgst Du der Donau, ziemlich eben, bis nach Donaueschingen. Dann hast Du die Alb bequem (und außerdem noch auf landschaftlich attraktiver Strecke zwischen Sigmaringen und Tuttlingen) hinter Dir und musst nur noch über den Schwarzwald. Zwei Möglichkeiten:
1. Bregtal aufwärts, über Urach zur Kalten Herberge an der Schwarzwaldhochstraße, diese bis zum Thurner und dann den Spirzen hinab nach Büchenbach, Dreisamtal vor nach Freiburg.
2. Über Bräunlingen hinauf nach Schwärzenbach, Abfahrt nach Neustadt und dann paralell zur B31 nach Freiburg. Allerdings gibt es zwischen Hinterzarten und Falkensteig keine Alternative zur stark befahrenen Bundesstraße (wobei es in dem Abschnitt ja nur runter geht).
Vom Höhenprofil her dürften das die einfachsten Möglichkeiten sein, wenn man mal von der Möglichkeit über den Bodensee und dann rheinabwaerts absieht, womit man sowohl Alb als auch Schwarzwald umfährt...

Gruesse

zaher