Re: Zeltplätze Schweiz

von: Urs

Re: Zeltplätze Schweiz - 24.07.03 12:49

Dass ich keinen Platz mehr kriegte kam bisher noch nie vor. Dort, wo es sehr volle Campings gibt, hat es mehrere und so könnte man es auch noch beim nächsten probieren. Wobei ich zugeben muss, dass ich die überlaufenen Gebiete eher meide. Bekam auch schon Platz als Radler, obwohl draussen ein Voll-Schild stand.

Wild zelten:
In gewissen Gegenden ist es grundsätzlich verboten. Zum Beispiel im Tessin (Südschweiz). Auch im Engadin sieht man relativ viele Verbotsschilder, die jeweils eine ganze Gemeinde betreffen. Wobei ich selber auch schon im Tessin und im Engadin gezeltet habe. Dies jedoch in Berggebieten, wo sowieso keine anderen Möglichkeiten vorhanden sind.
In den Bergen ist es meist relativ einfach gute Plätze zu finden. Und für gewöhnlich kam ich spät und ging früh, was natürlich für eine Familie schwerer ist.
Was auch meistens gut funktioniert, ist bei Bauern fragen, ob man auf der Wiese zelten kann.

- Zeltplätze im Tessin (z.B. um Locarno/Lugano sind sehr teuer).
- Bodensee kenn ich kaum
- Im Wallis werdet ihr wahrscheinlich dem Tal folgen, wo es genügend Campings gibt. Sehr schön fand ich es immer auf dem Radweg durchs Goms (Oberwallis). Der Rest ist relativ eintönig.