Re: Schweden

von: Anonym

Re: Schweden - 05.03.02 08:30

Hallo,

wie schon gesagt, war ich in Schweden nie nördlicher als Stockholm. Meiner Ansicht nach gibts in diesem Bereich auch nicht mehr Mücken als bei uns (mit am übelsten verstochen war ich ausgerechnet auf dem Campingplatz in Freudenstadt im Schwarzwald, der immerhin auf fast 1000 m Höhe liegt. Eine Forellenzucht in der Nähe und feuchtheisses Wetter machten es möglich).

Wirklich übel mit dem Mücken wars weiter nördlich. In der Nähe des Polarkreises in Finnland stechen die Mücken auch bei 8 Grad und Dauerregen. Ausserdem haben sie die meisten meiner Klamotten locker durchstochen, da half wirklich nur noch die chemische Keule. Die gibts in betroffenen Gebieten übrigens in jedem noch so kleinen Laden, d.h. du kannst dir bei Bedarf immer noch was zulegen. Wenn du in diesen Gebieten nicht nur Rad fahren, sondern auch wandern willst, ist vielleicht wirklich ein Hut mit Fliegennetz ratsam, wenn du wie ich mückenfreundliches Blut hast. Radfahrer sind für die Mücken meistens wirklich zu schnell, ausser es geht bergauf, was natürlich besonders fies ist.

Übrigens scheinen die finnischen Mücken auch einen anderen Charakter zu haben. Sie sind nämlich recht träge und problemlos zu erschlagen. Sie wissen wohl, dass sie in der Überzahl sind zwinker.

Martina