Re: Schweden

von: Anonym

Re: Schweden - 04.03.02 10:49

Hi Igel,

ich schliesse mich ZAK an, in Schweden schaffst du eher mehr Kilometer als in Deutschland. Es ist lange hell, das Land ist flach, es gibt wenig Verkehr, auch auf Strassen (wir sind auch schon auf der E4 gefahren) und niemand wundert sich, wenn du erst sher spät nach einem Quartier fragst.

Zu Jugendherbergen kann ich dir wenig sagen, da ich erst in einer echten war. Ich hatte aber den Eindruck, dass es eine ganze Menge gibt. Nich alle davon gehören allerdings zum Jugendherbergsverband.

Wir übernachten in Skandinavien eigentlich immer in Hütten. Die gibt es auf Campingplätzen und auch bei Privatpersonen. Die Ausstattung schwankt zwischen zwei Stockbetten und Hocker und komplettem Ferienhaus. Die Preise sind ähnlich unterschiedlich, wobei der Preis nicht immer die Ausstattung widerspiegelt. Insbesondere wenn man zu mehreren fährt, kommt so eine Hütte wahrscheinlich billiger als eine Jugendherberge.
Wir hatten bisher nur einmal Probleme, unterzukommen. Da war in einem Ort gleichzeitig eine Messe und ein Open-Air-Konzert. Zelten wollten wir nicht, da Siffwetter angekündigt war. Die sehr hilfsbereite Mitarbeiterin des Turistbyra hat dann eine Weile in der Gegend rumtelefoniert und uns zum Schluss das Gartenhaus einer Famile vermittelt. Es diente wohl normalerweise als Mischung aus Hobbyraum und Kinderspielzimmer und enthielt ein Himmelbett, ein Sofa, einen Tisch und Fernseher und Nintendo-Konsole. Wir durften das Bad der Familie benutzen und am nächsten Morgen als es tatsächlich schüttete in der Küche frühstücken, während die Famile ihren jüngsten Sohn zu Fussball begleitete. Wir wurden lediglich gebeten, hinter uns abzuschliessen. Das ist Schweden-Urlaub.

Martina