Re: Radreise nach Barcelona

von: Falk

Re: Radreise nach Barcelona - 31.01.09 03:10

Zitat:
Kannst du etwas zu Baujahr und Funktion (hoher Einstieg) sagen?

Klar, an diesem Wagen müssen Reisende, die sich besonders ungeschickt anstellen, das Fahrradverladen üben. Natürlich ohne Leiter. Wer murrt, muss seine Rumpel ins Bremserhaus verfrachten. Natürlich auf Zeit.

Warum man den Wagen nun wirklich dort unten aufgestellt hat, weiß der Geier. Er steht schon einige Jahre, wurde auch mal um 90° geedreht und ist inzwischen eine wirkliche Rarität, um die sich Eisenbahnvereine und -museen reißen müssten. Kann sein, dass es was mit dem Spurwechsel und dem Neubau der regelspurigen Schnellfahrstrecke zwischen Frankreich und Barcelona zu tun hat. Das Joch, auf dem der Wagen steht, ist zumindest dreischienig, so dass man den Unterschied gut sehen kann.

@Charly50, guck mal auf das Luftbild vom Bf Cerbère. In der Bahnsteighalle liegen zwei Gleise, das Linke ist breitspurig und endet am Prellbock kurz nach der Halle. Auf diesem Gleis kommen die Züge aus Barcelona an. Zu den Bahnsteigen der Regelspur muss man durch den Tunnel, eigentlich gleich vom Bahnsteig, meist aber durch den Kontrollraum und die Fahrkartenschalter. Einen Grund, die Schengenregeln auszuhebeln, findet sich fast immer.
Die Straßenverbindung zum Strand geht vor dem Hotel (das graue Gebäude in der Verlängerung der Gleisachsen) nahe am Stellwerk über die Gleise, den Berg relativ steil runter. Am Straßenende Rechts abbiegen und der aufgeständerten Straße um den Berg herum runterfahren.

Falk, SchwLAbt