Re: Kalte Heimat

von: Falk

Re: Kalte Heimat - 23.01.09 22:27

Zitat:
bist Du bis Danzig mit dem Zug?

Ja, klar, über Pasewalk und Stettin. Es war kein wirkliches Problem, allerdings haben meine Böcke zusammenlegbare Rahmen. Im letzten Wagen ab Stettin standen aber mehrere reguläre Fahrräder im Gang.
Jetzt kommt leider ein aber: Bei DSO habe ich im Auslandsforum vor einigen Wochen gelesen, dass die schnellfahrenden Züge alle von PKP PR (der Regionalverkehrssparte) an PKP IC abgegeben wurden. Vorher hat PKP IC nur relativ wenige höherwertige Züge betrieben (und auch die Schlaf- und Liegewagen in PKP PR-Zügen, ein Wechsel ging also nur gegen Zahlung einer vollen Fahrkarte). Beide Unternehmen haben trotz gleichem Namensanfang nicht viel miteinander zu tun. Es gibt auch keine gemeinsamen Fahrkarten bzw. man erkennt sie nicht gegenseitig an. Bei langen Strecken geht gleichmal die Degression verloren. PKP IC ist vor allem für Platzkartenpflicht bekannt (und evtl. berüchtigt). Den ganzen Zinnober gab es 2001 noch nicht. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, wie sich der Betreiberwechsel letztlich auswirkt.
In Danzig war ich auf dem Zeltplatz in Brzezno (Brösen), in der Nähe von Neufahrwasser. Da weiß ich nicht sicher, wie es auf polnisch heißt. Könnte Nowy Port sein. So verkehrt war der Zeltplatz nicht, als Luxusanlage kann man ihn aber auch nicht bezeichnen. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal den Teil von meinem Urlaubstagebuch einstellen. Bis zu einer Badegelegenheit war es nicht weit, der Strand ist hinter der Straßenbahnendstelle Brösen. Im Gegensatz zu einigen Berichten fand ich das Wasser in der Danziger Bucht durchaus für in Ordnung.
Weitergefahren bin ich dann nach Marienburg, auch mit einem Schnellzug. Zwar sollte ich für das Fahrrad (im Sack) was nachzahlen, dann kam der Gute aber nicht wieder. Hier könnte das gleiche Problem wie oben auftreten, es sollte aber auch Personenzüge geben. Allzuweit ist es ja nicht.
Kennst Du den Oberländischen Kanal? Wenn nicht, versuch ihn einzubauen. Das richtig interessante Stück mit den Slipstrecken ist von Elbłag/Elbing durch den Drausensee und bis Buchwalde (Buczyniec?). Mit den Schiff den Berg hochfahren, das gibt es ziemlich selten. Fahrradmitnahme war auf den Schiffen seinerzeit kein Problem.

Falk, SchwLAbt